Leistungsstarkes „Sonnendach“

Ein knappes Jahr lag zwischen der ersten Idee und dem Netzanschluss der leistungsstärksten Photovoltaikdachanlage der Schweiz. Mit Know-how und Erfahrung hat Weidmüller zu dieser Rekordzeit beigetragen.

Leistungsstarkes „Sonnendach“

Leistungsstarkes „Sonnendach“ ‒ Helion Solar, Schweiz

Durch den Einsatz des größten mobilen Pneukrans Europas und des Transporthelikopters „Super Puma“ wurden die vormontierten Einheiten aus 20-kW-Wechselrichtern und Photovoltaikmodulen vom Boden auf das Dach gehoben und auf der einzigartigen Stahlkonstruktion montiert.

Was hier gestemmt wurde, ist die derzeit leistungsstärkste Photovoltaikdachanlage der Schweiz, die auf dem Flachdach einer Produktionshalle in der Gemeinde Zuchwil entstanden ist. Bauherrin ist die Swiss Prime Anlagenstiftung. Mit der Planung, Realisierung und Wartung der Dachanlage wurde das lokale Unternehmen Helion Solar beauftragt.

Einzigartige Konstruktion

„Die Photovoltaikanlage ist von ihrer Konstruktion her einzigartig, da sie auf dem Dach einer bestehenden Produktionshalle errichtet wurde. Eine spezielle Stahlkonstruktion, auf der die Photovoltaikmodule in vier Metern Höhe über den vorhandenen Giebel- und Sheddächern montiert wurden, stellt die problemlose Zugänglichkeit für spätere Wartungszwecke sicher“, berichtet Dominik Stierli, Projektleiter bei Helion Solar. „Aufgrund des Stichtages für die Einspeisevergütung hatten wir mit dem 30. September eine knappe Deadline. Einhalten konnten wir den straffen Projektplan durch Maßnahmen wie die Vorfabrikation der Montageeinheiten. Aber auch Partner wie Weidmüller, die uns mit hohem Anspruch und Engagement zur Seite standen, zählen für uns zu den Erfolgskriterien in diesem Projekt.“

Erste anschlussfertige Lösungen in kürzester Zeit

Auf der 36.000 m² großen Dachfläche erzeugen heute 22.000 Solarpanels eine Energieleistung von 5,6 MW. Das deckt den Bedarf von mehr als tausend Einfamilienhäusern – etwa einem Drittel der Einwohner von Zuchwil. Die CO2-Einsparungen liegen bei ca. 595 Tonnen jährlich, was dem Ausstoß der Treibstoffemissionen eines Neuwagens entspricht, der rund 104-mal um die Erde fährt. Zu diesem Ergebnis tragen 284 individuell für Helion Solar assemblierte Generatoranschlusskästen bei, welche die Leistungen der einzelnen Strings zuverlässig bündeln und mit dem Wechselrichter verbinden.

„Als der Projektleiter von Helion Solar sich mit dem Bedarf nach kundenspezifischen Generatoranschlusskästen an uns wandte, waren es noch rund drei Monate bis zur geplanten Inbetriebnahme. Kein Problem, sagten wir ihm und lieferten einschließlich Erstbemusterung innerhalb von nur zwei Wochen die ersten anschlussfertigen Lösungen“, berichtet David Schütz von Weidmüller, der das Projekt als Spezialist für anwendungsspezifische Lösungen begleitet hat. „Durch unser Know-how rund um die technischen Verordnungen in der Schweiz konnten wir für Helion Solar Lösungen entwickeln, die absolut normkonform und sorgfältig auf die geplante Anlagenarchitektur ausgelegt sind. Die Tests in der Anwendung haben unsere Prototypen daher direkt bestanden. Anschließend haben wir die Generatoranschlusskästen fertig montiert und geprüft geliefert, sodass die Installationszeit vor Ort nur noch auf die reine Inbetriebnahme reduziert war.“