Thema: Wandel als Katalysator, der das Vertriebsgeschäft vorantreibt und dabei hilft, sich stetig ändernden Marktanforderungen mit Pioniergeist sowie flexiblen Produktangeboten und Services zu begegnen.

Lesedauer: 3 Minuten

Roger Kroon, Vice President Global Distribution Management
Ich leite das Global Distribution Managements bei Weidmüller. Mein Team engagierter Vertriebsexperten und ich haben es uns zur Aufgabe gemacht, langfristige und für beide Seiten nutzbringende Partnerschaften mit unseren Vertriebshändlern aufzubauen und einen echten Mehrwert für unsere Kunden zu schaffen.

Den Vertrieb fit für die Zukunft machen? Beweisen Sie einfach Mut zur Veränderung!

Über Veränderung” machen sich die meisten Menschen sicherlich nicht gerne Gedanken, wenn sie an einem Montagmorgen aufwachen. Ich bin seit Ende der 90er Jahre im Industriegeschäft tätig und kann sagen: Veränderungen haben mich stets begleitet.

Als ich vor knapp einem Jahr die Verantwortung für den globalen Vertriebshandel von Weidmüller übernommen habe, wurde ich erneut mit einer Unmenge an Veränderungen konfrontiert. Damit meine ich nicht nur meine neue Position, sondern vielmehr die neuen Geschäftspartner und das fantastische Vertriebsteam bei Weidmüller, mit denen ich von nun an zusammenarbeiten würde.

Wenn ich auf die letzten 14 Monate zurückblicke, kann ich sagen, dass diese Veränderungen es mir ermöglicht haben, viele neue, starke persönliche Beziehungen zu knüpfen.Der Wandel ist mein ständiger Begleiter, der mir immer wieder zeigt, dass neue Herausforderungen auch erfreulich sein können.

Sie wollen starke Partnerschaften aufbauen? Setzen Sie auf Veränderungen!

Beim Lesen der Fachpresse, aber vor allem in Gesprächen mit unseren Partnern wird mir immer wieder eins vor Augen geführt: Stetiger Wandel ist die neue Normalität! Der technologische Fortschritt verändert die Erwartungen, die Endkunden an den industriellen Großhandel haben. Für uns bedeutet das: Ein breites Portfolio mit den neuesten Innovationen ist nicht genug.Inzwischen sind eine fachkundige Beratung zum Umgang mit neuen Technologien und die Weiterbildung von Installateuren zu „Lösungsexperten‟ gefragt.

Da Technologie jedoch immer stärker vernetzt ist und zunehmend komplexer wird, sind einfache Lösungen schwer zu finden. Mein Tipp lautet daher: Versuchen Sie nicht, alleine damit fertig zu werden!Verlassen Sie sich auf das richtige Partnernetzwerk und bauen Sie Ihre Partnerschaft auf den Stärken Ihres Gegenübers auf, um Ihren Kunden erstklassigen Service bieten und an Ihrem Erfolg festhalten zu können.

Mein Team und ich haben uns das Ziel gesetzt, die Stärken unserer Vertriebspartner mit denen von Weidmüller zu verbinden, um langfristige und für beide Seiten nutzbringende Partnerschaften zu gewährleisten und das zusammenzubringen, was funktioniert und wichtig ist.

Stetigen Wandel meistern? Setzen Sie auf Pioniergeist!

In Zeiten von Corona und angesichts der wachsenden Bedeutung von Industrial IoT sowie der zunehmenden Automatisierung und Digitalisierung sind Pioniergeist und Flexibilität gefragt, um alle aufkommenden Herausforderungen zu bewältigen! Bei meiner Suche nach Lösungen für die Zukunft habe ich festgestellt, dass die Vergangenheit eine großartige Inspirationsquelle sein kann.

Die Geschichte von Weidmüller belegt, dass Pioniergeist und Innovationsfreude tief in unserer DNA verwurzelt sind, angefangen bei den ersten kunststoffisolierten Reihenklemmen und Werkzeugklassikern wie STRIPAX bis hin zur Erweiterung unseres Sortiments auf mehr als 30.000 verkaufsfähige Produkte und über 40 Neuheiten pro Jahr. In den letzten 70 Jahren haben wir den revolutionären Schritt von bahnbrechenden Reihenklemmen zum zukunftsweisenden Industrial IoT geschafft. Unser Pioniergeist weckt Vertrauen bei unseren Vertriebspartnern und hilft uns, die neuen Herausforderungen der kommenden Jahre zu meistern.

Herausforderungen in Stärken verwandeln? Nutzen Sie die Kraft des stetigen Wandels!

Eine Aufgabe im globalen Maßstab zu bewältigen, ist eine große Herausforderung. Eine noch größere Herausforderung ist es, auf dieser Ebene Veränderungen zu bewirken. Bei Weidmüller steht mir glücklicherweise ein äußerst engagiertes Vertriebsteam zur Seite, das seine lokalen Märkte kennt und weiß, was unsere Vertriebspartner bewegt.

Damit ich mich auf die Services konzentrieren kann, die unseren Partnern einen Mehrwert bieten, arbeite ich auch außerhalb meiner Komfortzone! Der intensive Austausch von Wissen über den Einsatz neuer Technologien, die gemeinsame Beratung von Endkunden und die Entwicklung kundenspezifischer Lösungen haben mir klar gemacht, dass die Arbeit in einem von ständigem Wandel geprägten Markt unsere Stärke ist.

Stärken verbinden? Es geht um das große Ganze!

Wir wollen unseren Vertriebspartnern das Komplettpaket bieten: Einerseits statten wir sie mit bewährten und zukunftssicheren Produkten aus, andererseits gewähren wir ihnen Einblicke in unsere Technologie- und Lösungsentwicklung und fördern einen offenen Dialog, um uns selbst zu verbessern und auf neue Herausforderungen vorbereitet zu sein.

Eines steht daher fest: Herausforderungen aktiv anzugehen und sicherzustellen, dass wir alle Bereiche – von den Produkten bis hin zu innovativen Lösungen und Services – abdecken können, macht uns zu einem besseren Partner für unsere Vertriebshändler!

Ich komme also zu dem Schluss, dass wir für Endkunden und Installateure attraktiver werden, wenn wir in starken Partnerschaften auf die Stärken des anderen setzen. Das heißt letztendlich: Sich in Zeiten des Wandels auf das große Ganze zu konzentrieren, wirkt sich auch im Großhandel positiv auf den Umsatz aus.

Die perfekte Ergänzung

Mehr Informationen für den Vertrieb

Kontakt aufnehmen